Integriertes Verkehrskonzept Innenstadt

Die Stadt Geseke stellt ein Integriertes Verkehrskonzept für die Innenstadt auf, um einen zukunftsorientierten Handlungsrahmen für die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung in der Innenstadt zu erhalten. Hierin sollen aufbauend auf einer Analyse der aktuellen verkehrlichen Situation zunächst Zielsetzungen erarbeitet und anschließend konkrete Empfehlungen zu verkehrlichen sowie zu straßen- und stadtgestalterischen Maßnahmen enthalten sein.

Es wird grundsätzlich angestrebt, Barrieren im öffentlichen Raum zu verringern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs und des Fuß- und Radverkehrs zu erreichen und die Ordnung des ruhenden Verkehrs zu optimieren. Mit dem Integrierten Verkehrskonzept Innenstadt sollen eine ganzheitliche Strategie und konkrete Maßnahmen entwickelt werden, mit denen eine nachhaltige Mobilität unter Einsparung und Vermeidung von Emissionen erreicht und die Innenstadt Geseke als attraktiver Lebens-, Einkaufs- und Arbeitsstandort gefördert wird.

Ergebnisse der Analyse und Zielsetzungen für das Verkehrskonzept

Als Zwischenstand der Konzepterarbeitung liegen nun die Ergebnisse der planerischen Untersuchung der Bestandssituation sowie die Zielsetzungen für den Verkehr in der Innenstadt vor. Sie dienen als Ausgangsbasis für die Erarbeitung von konkreten Maßnahmen. Dabei wurden die Ergebnisse der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung von diesem Frühjahr intensiv berücksichtigt (siehe diese weiter unten).

In der umfassenden Bestandsanalyse wurden sowohl alle Verkehrsarten als auch die Rahmenbedingungen des Verkehrs heute und in Zukunft untersucht. Zusammenfassend wurden Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen zusammengestellt. So ist beispielsweise die grundsätzlich gute Erreichbarkeit der Innenstadt zu Fuß und mit dem Rad aufgrund der kompakten Stadtgröße eine Stärke, während die teilweise unattraktiven konkreten Wegeverbindungen als Schwäche gewertet werden können. Oder: in der Innenstadt liegt die Auslastung der Parkplätze insgesamt unter 60 %, während in einigen Bereichen, zu einigen Zeiten und für manche Nutzergruppen Defizite vorliegen. Die gesamte Analyse kann im Zwischenbericht angesehen werden (siehe Download).

Aufbauend auf die Analyse wurden Zielsetzungen für den Verkehr der Zukunft in der Geseker Innenstadt erarbeitet. Dabei wurden zunächst die vier grundsätzlichen Leitziele für das Verkehrskonzept herangezogen: Verringerung der Barrieren im öffentlichen Raum, Erhöhung der Verkehrssicherheit, Stärkung des Umweltverbundes (Fuß-, Rad- und öffentlicher Verkehr) und Überprüfung des ruhenden Kfz-Verkehrs. Diese stammen aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für die Geseker Innenstadt. Für jedes Leitziel wurden dann konkrete Handlungsziele erarbeitet: etwa barrierefreie Querungsmöglichkeiten zu schaffen oder die Radverkehrsverbindungen in die Innenstadt zu verbessern. Die gesamten Ziele können im Zwischenbericht angesehen werden (siehe Download).

Die Stärken-Schwächen-Analyse und die Zielsetzungen wurden am 24. Juni 2021 im Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss der Stadt Geseke präsentiert. Neben der Diskussion einzelner Punkte wurden die Inhalte insgesamt wohlmeinend angenommen und dienen nun als abgestimmte Basis für die Maßnahmenentwicklung.

Download der Präsentation vom 24. Juni 2021
Download des Zwischenberichts des Integrierten Verkehrskonzepts Innenstadt (Analyse und Zielsetzungen)

Ergebnisse der ersten Beteiligungsphase

Bei der erfolgten Beteiligung ging es um das Mobilitätsverhalten, die Einschätzung der Verkehrssituation heute, räumlich zu verortende Stärken, Schwächen und Ideen sowie um Zielsetzungen für den Verkehr der Zukunft. So konnten vier verschiedene Dialoge mit Fragebögen, Freitextangaben und einer Kartenabfrage beantwortet werden. 211 Personen nahmen teil.

Insgesamt dringt durch, dass vor allem die Bedingungen für den Fuß- und den Fahrradverkehr verbessert werden sollen. So ist es 88 % der Teilnehmenden sehr wichtig oder wichtig, dass die Querungsmöglichkeiten über die Straße zu Fuß und im Rollstuhl allgemein verbessert werden. Zwei Drittel möchten zudem, dass der Bereich innerhalb der Umwallung insgesamt für den Fußverkehr attraktiver gestaltet, weiter verkehrsberuhigt und von Kfz-Durchgangsverkehr freigehalten wird.

Über 80 % der Teilnehmenden finden eine Verbesserung der Verbindungen für das Fahrrad in die Innenstadt sehr wichtig oder wichtig. Innerhalb des Wallrings soll der Fahrradverkehr bevorrechtigt werden. Von großer Bedeutung ist zudem die Ausweitung der Radabstellanlagen am Bahnhof und im Zentrum.

Ein wichtiges Thema ist jedoch auch die Parkplatzsituation in der Innenstadt, gerade für die Bewohner*innen, von denen 79 % das ihnen zur Verfügung stehende Parkplatzangebot für nicht ausreichend befinden. Eine Prüfung der Mitnutzung großer privater Sammelparkplätze wird zur Entspannung der Parkplatzsituation von vielen als wichtig oder sehr wichtig eingestuft, auch der Wunsch nach Anwohnerparkplätzen bzw. -parkausweisen wurde geäußert.

Es kamen viele Hinweise zu regelwidrigem oder behinderndem Parken, konkret insbesondere in manchen Wohnstraßen. Ein Thema sind auch in zweiter Reihe haltende Lieferdienste, die den Verkehrsfluss stören. Am Schulzentrum Mitte wird eine bessere Ordnung des Bring- und Holverkehrs gefordert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Der öffentliche Nahverkehr spielt sowohl in den Angaben zur Mobilität als auch bei den konkreten Hinweisen eine untergeordnete Rolle. Das Angebot im Busverkehr wird als eingeschränkt angesehen und unterliegt zudem einer starken Unkenntnis. Eine attraktivere Gestaltung des Bahnhofs mit besserer Verknüpfung der Verkehrsmittel ist vielen Teilnehmenden sehr wichtig oder wichtig.

Wenn Sie mehr über die Befragungsergebnisse wissen möchten, können Sie die ausführliche Dokumentation hier herunterladen.

In der Kartenanwendung können Sie sich alle Einträge anschauen

Weitere Informationen

Das Untersuchungsgebiet Innenstadt beinhaltet den historischen Stadtkern Gesekes innerhalb der Wallanlage (Straßen Nordmauer, Ostmauer, Südmauer und Westmauer) sowie den Bahnhofsbereich. Darüber hinaus werden aber auch relevante Randbereiche wie der Straßenring aus B 1, L 549, K 58 und L 749 um die Innenstadt mit berücksichtigt.

Wie genau diese Strategie und Maßnahmen für Gesekes Innenstadt aussehen sollen, wird zusammen durch die Stadt Geseke, die beauftragten Planungsbüros LK Argus Kassel und plan:mobil, wichtigen Akteuren der Stadtgesellschaft und die interessierte Öffentlichkeit entwickelt. Eine rege Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner ist erwünscht, denn es geht um Ihren Lebens-, Arbeits- und Einkaufsstandort – die Geseker Innenstadt! Machen Sie mit!

Neugierig geworden? Weitere Informationen zum Integrierten Verkehrskonzept Innenstadt finden Sie in den FAQs